Warum wir Weihnachten feiern ?

Jedes Jahr wieder zwingt uns Weihnachten zu dreitägigen Familienfeiern, verhilft uns zu übermäßigen Genuß von fettem Enten- und Gänsebraten und greift uns tief ins in die Geldbörse. Und nur die wenigsten Leute haben einen Ahnung, warum das so ist. Hier die Lösung:

 

1.

  8000 Fichten kämpfen während der französischen Revolution 1790 für Freiheit und Gleichheit: Sie wollen wie Laubbäume ihr Nadelkleid abwerfen dürfen, fordern Baumschulen und Baumuniversitäten. Besonders ihr extravagantes Outfit erregt die Gemüter: sie tragen Lametta und farbige Kugeln. Bösartige Oberförster fällen die aufmüpfigen Fichten am 24.12.1791. Alle Nadelbäume tragen seitdem einmal jährlich den Schmuck ihrer Ex-Kollegen und stehen als Mahnwache in jeder Wohnung.  
         
 

2.

  Jesus C. erblickt das Licht der Welt. Er ist allerdings schon bei der Entbindung so groß, so daß als Geburtdatum der 24., 25. und 26.12. gilt. Da diese Geburtsdaten aber in keinen Ausweis passen, muß das Kind von Geburt an ein Kreuz tragen.  
         
 

3.

  Der Säugling Jesus C. verschwindet während eines Osterspaziergangs, wird gesucht und am 24.12.849 in einer Kindergrippe des VEB Schutzengel Bethlehem wiedergefunden. Die Erzieherinnen spielen mit dem Kind, woran später mit den sogenannten Krippenspielen gedacht wird.  
         
 

4.

  Reinhold Messner besteigt am 24.12.1974 ohne Sauerstoffmaske den Mount Everest und entdeckt den Yeti. Das legendäre Fabelwesen sei weiß, trage einen roten Umhang und fahre einen Rentierschlitten, berichtet der Bergsteiger später. Die biologische Sensation wird heute noch gefeiert.

 

         
 

5.

  Vatikan Apostel bezwingt im Endspiel der Fußball-Champions-League des Jahres 0 den FC Kreuzigung Golgatha mit 3:1. Schiedsrichter Bernd Judas wird von den Fans Golgathas tätlich angegriffen und mit Tannen beworfen. Eine davon stellt Judas in seiner Wohnung auf, am 24.12.  
         
 

6.

  Väterchen Frost, weißhaariger und langbärtiger Erfinder des Exhibitionismus, stellt sich in den Weiten der Taiga mit einem roten Umhang auf. Der Tag seiner Festnahme, der 24.12.1247, wird heute noch bejubelt. Der Ausspruch verschreckter Frauen und Kinder - "Stecke deine Rute ein" - erlangt später weltweite Bedeutung.  
         
 

7.

  Die Heiligen Drei Könige, die erste Boygroup der Popgeschichte, gewinnen vor 2000 Jahren den Grand Prix de Eurovision mit dem Hit Stille Nacht, Heilige Nacht". Ein Song, der in die Musikbücher eingeht. Zweiter wird Stefan Raab mit "Kling, Klong, Klingeling". Weihnachten soll an das rockhistorische Event erinnern.  
         
 

8.

  Die Weltmächte treffen sich am 24.12.1948 zu einer großen Sitzung der UNO. Der Botschafter von Frankreich wünscht sich halb Afrika, England Teile Asiens, die Sowjetunion das Baltikum. Alles Wünsche, die sich die Großmächte gern erfüllen. So entsteht der Brauch des gegenseitigen Schenkens.  
         
 

9.

  Die heilige Maria entbindet am 24.12.532 einen Sohn. Eine wissenschaftliche Sensation, denn ein Mann war für die Zeugung nicht vonnöten. Die sogenannte jungfräuliche Geburt läßt sie sich patentier und steigt damit zur ersten Heldin der Frauenbewegung auf. Der 24.12. gilt seitdem als emanzipatorischer Feiertag.  
         
 

10.

  Christoph Columbus bricht 1492 zu einer Schiffsreise auf, um einen neuen Seeweg zu den Weihnachtsinseln zu entdecken. Er landet in Amerika, glaubt sich aber richtig und nennt deshalb die Ureinwohner Weihnachtsmänner. Heute sind sie quasi nicht mehr vorhanden, woran das Weihnachtsfest erinnern soll.  
         
(nach einer Idee von Sputnik-Radio, 2000)


zurück zu den Nachrichten