Meine Kreuzzüge durch Europa

Europa im Überblick

schon gesehenda war ich schon

nächstes Zielda will ich noch hin
zum ersten "Kampfplatz"


Adria-Kreuzfahrt

Adria-Kreuzfahrt
unterwegs auf der Adria

  Dieser Urlaub führte mich an die Adriaküste nach Kroatien. Dort "heuerte" ich auf einem umgebauten Fischkutter an und fuhr die Küste entlang. Zum Glück war der Kutter mit 5 Reisenden total unterbelegt. So hatten wir ziemlich viel Platz und Zeit. Die Mannschaft (Kapitän und 2 Matrosen) machte uns die Zeit an Bord so angenehm wie möglich: tagsüber lagen wir zum Schwimmen und Sonnen in einsamen Buchten und abends gingen wir dann an Land und lernten Land und Leute kennen. Leider war die Zeit schnell vorbei. Es war in jedem Fall ein sehr erholsamer Urlaub, mit viel Ruhe und ohne Streß.

Mein Tip: Ein Urlaub, mal so richtig zum entspannen.



London ! Die Stadt erleben, wo die ganze Welt zu Hause ist. Die Orte sehen, die man in der Schule kennengelernt hat: Tower Bridge, Parliament, Big Ben, Buckingham Palace, Wachsfigurenkabinett, "Harrods", Speaker's Corner und anderes mehr. Interessant auch eine Fahrt mit dem Londoner Taxi, der U-Bahn oder dem Doppeldecker-Bus. Aber Vorsicht: die fahren dort alle auf der falschen Seite. Wichtig: an der Bushaltestelle nicht drängeln, sondern schön in der Reihe anstellen. Selbstverständlich war abends auch der Besuch in einem der vielen Pubs angesagt. Wen es interessiert, sollte sich die große Wachablösung am Buckingham Palast anschauen oder den Palast selbst besichtigen. Auf der Rückreise verbrachte ich noch eine Nacht an Bord einer Fähre nach Rotterdam. Das war fast wie auf dem Traumschiff.

Mein Tip: London ist ein Muß, man sollte aber eine Woche Zeit haben.
 

London

Weltstadt London
Parlament und Big Ben an der Themse



Griechenland

Griechenland - Akropolis von Athen
Akropolis in Athen

  Reise in die Antike. Einmal abgesehen davon, daß man in Griechenland jede Menge Tempel sehen kann und auch gezeigt bekommt, ist dieses schöne Land in jedem Fall eine Reise wert. Wunderbare Bauwerke, wie z.B. die Akropolis in Athen oder die Plaka (Altstadt). Interessant auch die Geschichten rund um das Orakel von Delphi (erst später lernte ich dann die gleichnamige Programmiersprache kennen). Beeindruckend auch Olympia, die Stätte der olympischen Spiele mit Pinienhain und antikem Stadion. Die Gastfreundlichkeit der Griechen ist einzigartig (von ein paar Ausnahmen, die auf das Geld der Touristen scharf sind, mal abgesehen). Im Sommer kann es verdammt heiß werden, da sollte man sich keine großen Anstrengungen erlauben.

Mein Tip: Griechenland - dabei sein ist alles



Rein zufällig fiel mir ein Reiseprospekt vom Nordkap in die Hände. Das hat mich sofort fasziniert. Also ging die Reise los, über Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Rovaniemi, Hammerfest zum Nordkap und zurück über Olostunturi, Oulu, Tampere und Turku nach Stockholm und nach Hause. Dazwischen immer wieder absolute Highlights, z.B. zwei Fährüberfahrten (nachts) von Stockholm nach Helsinki (bzw. von Turku nach Stockholm), einzigartige Landschaften, Wildwasserfahrt, Husky-Farm, Mitternachtssonne, Lappland-Folkloreabend, Polar-Taufe. Imposant der Ausblick vom Nordkap auf die "andere" Seite der Welt. Das Wetter war während der ganzen Reise gut (viel besser als vorhergesagt). Lediglich mit dem Weihnachtsmann hatte ich ein Problem. Obwohl ich meinen Wunschzettel höchstpersönlich abgegeben hatte, stand ich dann zu Weihnachten mit leeren Händen da.

Mein Tip: ein tolles Erlebnis quer durch Finnland.
 

Nordkap

Nordkap - Europa ganz oben

Reisebeschreibung und Bilder
(benötigt Java-Script !)



Malta

Malta - Azur Window auf Gozo

Reisebeschreibung und Bilder
(benötigt Java-Script !)

  Malta - eine kleine Insel mitten im Mittelmeer mit dem Einfluß arabischer, italienischer und englischer Kultur und Lebensweise. Einsame Meeresbuchten laden zum Baden im kristallklaren Wasser ein. Ein abwechslungsreiches Angebot an Land läßt nie Langeweile aufkommen. Im Sommer feiert an fast jedem Wochenende ein Dorf oder eine Stadt "seine" Festa, das sollte man sich nicht entgehen lassen. Zum Abschluß gibt es immer ein Feuerwerk Auch Malta hat eine lange historische Geschichte. Zeugen aus dieser Zeit sind die Megalith-Tempel in Hagar Qim oder Ggantija. Ein Erlebnis ist in jedem Fall eine Fahrt mit dem örtlichen Linienbus. Wer gut zu Fuß ist, findet sicher auch den Weg zur "Clapham Junction", den versteinerten Wagenspuren. Für Kinder ist ein Besuch im "Popeye Village" (die Filmkulisse vom Popeye-Film) oder im "Rinella Movie Park" sicher interessant. Beindruckend ist die "Wartime Experience", ein Schwarzweiß-Film über Malta im Zweiten Weltkrieg (nicht für Kinder geeignet !). Wer ein Urlaubsandenken sucht, sollte mal bei den Glasbläsern auf Manoel Island oder in Mdina vorbeischauen. Bekannt sind auch die Sprachschulen auf Malta (angeblich wird ja auf Malta das bessere Englisch gesprochen). Ach ja, versucht doch mal ein "Kinnie" !

Mein Tip: Malta - sehen und leben



Im Sommerloch kommt fast immer eine Meldung von Nessie, dem Ungeheuer von Loch Ness. Doch seit einiger Zeit fehlen diese Meldungen. Es war also höchste Zeit, der Sache einmal auf den Grund zu gehen. Unterwegs gibt es noch einen Abstecher nach Cambridge und Oxford, um die Vorbereitungen zum legendären Ruderboot-Rennen mitzuerleben. In Edinburgh reicht die Zeit zu einem Einkaufsbummel auf der Princess Street. Hier und da sieht man sie, die Schotten mit ihrem Rock und dem Dudelsack. Schade, daß es nicht sofort geklappt hat, Eintrittskarten für das "Edinburgh Military Tattoo" zu bekommen (muß auf alle Fälle nachgeholt werden). Der Besuch der Whisky-Brennerei von Dalhwinnie hat mich auf den richtigen Geschmack gebracht. Am Loch Ness angekommen, legte ich mich auf die Lauer. Aber wer war nicht da, Nessie. Die Heirat in Grettna Green war glücklicherweise nur gespielt, dafür aber lustig.

Mein Tip: Wer Nessie sucht und wer wissen will, wo der gute Whisky her kommt, ist in Schottland genau richtig.
 

Schottland

Schottland - Eilean Donan Castle
Reisebeschreibung und Bilder
(benötigt Java-Script !)



Edinburgh

Edinburgh - Hauptstadt Schottlands

Reisebeschreibung und Bilder
(benötigt Java-Script !)

  Der erste Besuch in Edinburgh war ja nur kurz gewesen (siehe Schottland-Kreuzzug). Diese Stadt mußte ich also unbedingt noch einmal wiedersehen. Und da war ja auch noch das verpaßte "Edinburgh Military Tattoo".

Nun hat es also geklappt. Ich habe Edinburgh einen zweiten Besuch abgestattet, war für ein paar Stunden "Gast" der Queen, konnte Whisky trinken und viel Neues in Edinburgh erleben.

Aber das Wichtigste: ich hatte eine der begehrten Eintrittskarten zum "Edinburgh Military Tattoo". Der Sound von über 100 Dudelsäcken ist einfach überwältigend.

Mein Tip: Edinburgh ist wirklich eine Reise wert. Und das war nicht das letzte Tattoo, das ich live erlebt habe.
 

Edinburgh Military Tattoo

Edinburgh - Hauptstadt Schottlands

Bilder und Musik
(benötigt Java-Script !)



Irland

Irland - die grüne Insel
Irland - die grüne Insel

  Irland wird ja auch "die grüne Insel" genannt. Und das es dort ein paar Hügel und im Westen eine Steilküste gibt, hat man ja schon gehört. Aber man muß es gesehen haben ! Überall grüne Wiesen und Schafe und blühende Rhododendron-Haine. Und die Steilküste, die Cliffs of Moher, ist mit ihren 230 Meter Höhe ein wahres Naturschauspiel. Aber in Irland gibt es noch mehr zu entdecken. In den Städten Dublin und Galway pulsiert das Leben. Abends ein Besuch im Pub und Du bist einer von Ihnen - bei einem Guinness und Whiskey. Ach ja, Golf kann man hier fast überall spielen und sich dabei auch noch gut mit den Iren unterhalten. Und überhaupt die Iren, so ein freundliches und gemütliches Volk findet man wohl nur hier (übrigens: das alle Iren rote Haare haben, ist doch nur ein Märchen).Was man sich unbedingt noch ansehen muß: die Fjordlandschaft im Norden, Bunratty Castle, Blarney Castle (Blarney Stone !) und den Ring of Kerry. Hier erlebt man eine landschaftlich außergewöhnlich schöne Gegend. Und das Wetter ? Ist in Irland einfach schön, "between the showers" wie die Iren sagen. Und haben damit sogar Recht. Irland - ich komme gern wieder (nicht nur zum Golf spielen).

Mein Tip: Irland - ein großartiges Land, ein toller Platz zum Leben.



Island - die Insel aus Feuer und Eis, mit Wasser und Wüste. Hier, wo sich die Natur in all ihren Gegensätzen zeigt, Vulkane und Wasserfälle, Gletscher und grüne Wiesen, tiefe Fjorde und heiße Quellen, erlebt man Faszination pur. Die Insel "beherbergt" etwa 30 Vulkane, über 700 heiße Quellen und 10 Prozent der Landfläche sind vom "ewigen" Eis bedeckt. Hier gibt es Abenteuer bei Rafting und Gletschertouren für die Einen und beschauliche Wanderungen in einzigartiger Landschaft für die Anderen. Das erdgeschichtlich jüngste Land hat die älteste Demokratie. Auf Island gibt es auch die nördlichste Hauptstadt der Welt - Reykjavik. In Island scheint die Sonne fast 24 Stunden am Tag (im Sommer). Im Hochland kann man die "Stille hören".

Der relativ hohe Lebensstandard auf Island sorgt aber auch für hohe Lebenshaltungskosten, die auch den Touristen hart treffen (z.B. kostet 1 Teller Suppe ca. 6 EUR und 1 Glas Bier ca. 8 EUR).

Mein Tip: Es sind die Gegensätze, die einen Besuch Islands so interessant und unvergeßlich machen.
 

Island

Island - Gletscherlagune

Reisebeschreibung und Bilder
(benötigt Java-Script !)



Fjorde in Norwegen

Norwegens Fjorde
Geiranger-Fjord

  Schon als kleiner Junge hat mich das Bild vom "kleinen" Dampfer zwischen zwei riesigen Bergen fasziniert. Inzwischen weiß ich, daß der Dampfer ein "ausgewachsenes Traumschiff" ist.

Es muß schon ein eigenartiges Gefühl sein, auf einem Schiff zwischen steil aufragenden Felswänden durchzufahren oder aber oben auf einem Berg zu stehen und nach unten auf ein Schiff zu schauen.



Auf Zypern sollen ja die Götter Urlaub machen.

Mich würde interessieren, ob das wirklich stimmt ?
 

Zypern

Zypern - wo die Götter Urlaub machen
Urlaub für Götter



Noch mehr Informationen gibt es hoffentlich in jedem Reisebüro.

Wer mehr über meine Reiserouten wissen will, sollte mir eine E-Mail schicken.


zurück zur Hauptseite