Aus der Welt eines Programmierers

Wieviel Programmierer braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln ?
KEINEN ! Das ist ein Hardware-Problem.


Wieviel Microsoft-Entwickler braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln ?
KEINEN ! Microsoft erklärt das Problem zum Industriestandard.


Echte Programmierer ...

... schreiben keine Anleitungen. Die Anwender sollten sich glücklich schätzen, überhaupt irgendein Programm zu bekommen und gefälligst mit dem zufrieden sein, was sie bekommen.
... kommentieren keine Quelltexte. Es war schwer, diese zu erstellen, dehalb soll es auch schwer sein, sie zu verstehen und noch schwerer, sie zu ändern.
... können nicht kochen. Und weil Lebensmittelgeschäfte nur selten nachts geöffnet haben, leben sie nur von Keksen und Kaffee.
... verabscheuen strukturierte Programmierung. Strukturierte Programmierung ist etwas für Zwangsneurotiker, die Krawatten tragen und ihre gespitzten Bleistifte auf ihrem ansonsten leeren Schreibtisch ausrichten.
... haben keine Angst, auch mal einen (gefährlichen ?) Sprung zu wagen (GOTO)
... programmieren nicht in Cobol. Cobol ist etwas für Kaugummi kauende Blödmänner, die altertümliche Lohnlistenprogramme pflegen.
... nehmen eine grün-weiß-gestreiftes Papier mit ins Fußballstadion und vergleichent ständig den Spielverlauf mit ihrer Simulation
... programmieren nicht in Fortran. Fortran ist etwas für alberne Ingenieure, die weiße Tennissocken tragen. Die haben Spaß an der Analyse finiter Elemente und an Simulationen von Kernreaktoren.
... programmieren nicht in PL/I. PL/I ist etwas für Programmierer, die sich nicht zwischen Cobol und Fortran entscheiden können.
... stehen im Supermarkt an einem Kundenscanner und versuchen den Strichcode in ein "I love you" zu patchen.
... sind überrascht, wenn ihr Kilometerzähler im Auto nicht von 000009 nach 00000A umspringt

Aktuelles von Microsoft
- die neuen Windows-Versionen werden keine Monochrom-Bildschirme mehr unterstützen, da diese den Bluescreen nicht korrekt darstellen können.

Wenn Programmierer Durst haben:
1 Bit bekömmliches Getränk aus Hopfen und Malz
1 Byte 8 Bits
1 Kilobyte ca. 41 Hektoliter Bit
CeBit 1 Bit mit Vitamin C

Programmierer-Sprüche
- Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
- Software ist der geglückte Versuch, die Fehler der Hardware zu optimieren und durch Weiterentwicklung neue Fehler hinzuzufügen.
- Was ruft ein Programmierer, wenn seine Frau nachts um zwei Uhr zornig aus dem Schlafzimmer ruft: "Kommst du jetzt ins Bett ?" - "LOGO".
- Ein Programmierer ist der Letzte, der sein eigenes Programm auch anwendet.
- 2b .or. .not. 2b
- FLUCHEN ist die einzige Sprache die alle Programmierer perfekt beherrschen.
- Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt, um dann erbarmungslos zuzuschlagen.
- Eine Fehlermeldung ist die gemeinste Rache deines Computers.
- Als es noch keine Programmierer gab, gab es auch noch keine Probleme mit dem Computer.
- Das Leben der Programmierer wäre ohne die Anwender sehr viel leichter.
- Die Tatsache, daß es sehr viele kleine, nützliche Programme gibt, beweist, daß es auch sehr viele große, unnütze Programme gibt.
- Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.

Überblick über nicht-
dokumentierte Fehlermeldungen
von Windows 9x/NT/Me/2K/XP
have fun !

Fehler 1

Fehler 2

Fehler 3

Fehler 4

Fehler 5

Fehler 6

Fehler 7

Fehler 8

Fehler 9

Fehler 10

Fehler 11

Fehler 12

Fehler 13

Fehler 14

Fehler 15

Fehler 16

Fehler 17

Fehler 18

Fehler 19

Fehler 20

Fehler 21

Fehler 22

   


 

UNIX wurde entwickelt, um zu verhindern, daß sich jeder Dahergelaufene einbildet, er kenne sich mit Computern aus.
(siehe auch weiter unten)


Bill Gates glaubte noch 1981, daß 640 KB Hauptspeicher "wirklich für jeden" ausreichen sollten. Da wußte er aber noch nicht, daß das Service-Pack 95/98 zu MS-DOS so groß werden würde.
Bei Microsoft steht ein Kinderwagen vor dem Firmenportal. Die Angestellten setzen das Gerücht in Umlauf, daß Bill Gates der Vater sei. Die Presseabteilung dementiert umgehend: "Bill ist nicht der Vater. Bei Microsoft wurde noch kein Produkt innerhalb von neun Monaten fertig."


das Los eines Programmierers


Internet-süchtig ist man, wenn ...
... man nachts im HTML-Format träumt
... man sich darüber wundert, daß man auch auf dem Wasser surfen kann
... die eigenen Kinder Yahoo, Eudora und DotCom ruft
... man nicht mehr weiß, seit wann der/die Mitbewohner/in ausgezogen ist
... man sich einen Laptop kauft, um auch auf dem Klo surfen zu können
... man den Computer abends mit ins Bett nimmt
... der/die eigene Hund/Katze/Fisch eine eigene Homepage hat
... alle Freunde ein @ in ihrem Namen haben
... man so gut pfeifen kann, daß auch ohne Modem eine Verbindung zum Provider möglich ist
... man den Gang zur Toilette als "Downloading" bezeichnet
... man Postkarten in HTML schreibt und statt der postalischen Adresse die eigene URL angibt
... man sich selbst ein E-Mail schickt, um sich an Dinge zu erinnern
... man draußen im Freien den Helligkeitsregler für die Sonne sucht
... man die Homepage der Freundin/des Freundes küßt
... man beim Briefeschreiben nach jedem Punkt ein '.com' einfügt.com
... man beim Lachen den Kopf quer hält :-)

Bisher war es nur eine Vermutung,
jetzt ist es Gewißheit:
die
Programmiersprache C ist ein Aprilscherz.
(mehr dazu hier)


Auch wenn es alle "besser" wissen,
Updates sind doch nicht so einfach zu benutzen.
(mehr dazu hier)
Wenn man einen Programmierer zur
Elefantenjagd schickt, kann vieles passieren
(mehr dazu hier)
Wenn
Microsoft-Leute
ein
Problem haben ...
(mehr dazu hier)
Wenn Programmierer sich
in den Fuß schießen ...
(mehr dazu hier)

COMPUTER UNSER

Computer unser,
der Du bist in der Zentrale,
geheiligt sei Dein Bildschirm,
Dein Output komme,
Dein Wille geschehe,
wie im Speicher,
so auf dem Drucker.
Uns're täglich Liste gib' uns heute.
Vergib uns unsere Fehler,
wie auch wir vergeben denen,
die falsch programmieren.
Laß' uns nicht lange warten,
erlöse uns von Deinem Shutdown,
denn Dein ist die Macht,
die Firma und das Personal.

In Ewigkeit ... ENTER.


 
Neues aus der Viren-Küche
Nicht alle Computerviren sind gefährlich. Dennoch gibt es neuerdings einige Arten von Computerviren, die es in sich haben. Deshalb soll hier mit einer Aufstellung solcher "Plagegeister" vor den Auswirkungen gewarnt werden:
Beamten-Virus
Dieser Virus sitzt einfach auf der Festplatte 'rum und stiehlt Rechenzeit. Wenn man ihn entfernen will, krallt er sich hartnäckig am Lesekopf der Festplatte fest und erzeugt Schnarchgeräusche.
Bahn-Virus
Dieser Virus bewirkt eine Verspätung des Programmstarts um bis zu 20 Minuten. Bei schnell(l)aufenden Festplatten fällt die Neigetechnik des Lesekopfes aus.
Dosenpfand-Virus
Dieser Virus wird von Microsoft aktiviert, wenn mehr als 72 Prozent fremder Software auf dem Computer installiert und benutzt wird. Die Benutzung solcher Programme ist dann kostenpflichtig (akzeptiert nur 10-EUR-Scheine im Laufwerk B !)
C.D.U.-Virus
Dieser Virus erzeugt aus vielen kleinen Dateien (bis 5000 Bytes) eine Datei mit der exakten Größe von 1000000 Bytes und versteckt sie irgendwo auf der Festplatte. Nach über einem Jahr taucht diese Datei dann ganz plötzlich unter einem anderem Namen im Windows-Papierkorb auf.
Startrek-Virus
Dieser Virus befällt Bereiche der Festplatte, die noch nie zuvor ein Programm gefunden hat (kann deshalb auch nicht gelöscht werden).
Lufthansa-Virus
Dieser Virus überträgt Deine Daten immer nach Frankfurt/Main, obwohl Dein PC in Köln steht (oder anderswo).
Microsoft-Virus
Dieser Virus verlangt immer die doppelte Menge an Hauptspeicher und die dreifache Taktfrequenz des Prozessors von dem, was gerade im Computer verfügbar ist. Die Festplatte wird auf 500 Umdrehungen pro Minute heruntergebremst und die anderen Ressourcen werden einfach blockiert (ohne Rückgabe-Funktion).
Digicam-Virus
Dieser Virus gelangt ausschließlich durch Digitalkameras auf den Computer. Da es aber bisher noch niemandem gelungen ist, einen solchen Virus zu fotografieren, weiß man auch nicht, welchen Schaden der Virus auf dem Computer anrichten könnte.
Glühwürmchen-Virus
Dieser Wurm-Virus bekleckert die Festplatte solange mit Glühwein, bis die Festplatte zu torkeln anfängt. Der Lesekopf der Festplatte fängt dann an zu "singen". Die Beseitigung des Wurm-Virus dauert sehr lang (diese Zeit nennt man auch Ausnüchterung).
Wattwurm-Virus
Dieser Virus beschlagnahmt ausschließlich die Soundkarte und quatscht bei jedem Tastendruck so Sätze wie "Watt denn nu ?" oder "Watt soll det den nu wieda ?". Ein Ausschalten der Lautsprecher bewirkt eine Animation des Mauszeigers in Braille-Schrift. Zur Beseitigung spiele man 5 Stunden eine WAV-Datei mit Händels Wassermusik (der Wattwurm mag kein Wasser).
Grippe-Virus
Dieser Virus schaltet mit Geräuschen wie Husten und Nase hochziehen plötzlich den PC aus und geht in den Long-Sleep-Modus (dauert etwa 3 Tage). Wenn man 2x täglich (morgens und abends) jeweils 1 Aspirin-Tablette in das CD-Laufwerk legt und mit reichlich Wasser nachspült, verschwindet der Virus bald wieder.
Taiwan-Virus
Dieser Virus entpuppt sich als ganz neuer Virentyp, nämlich als Made - Made in Taiwan. Der Wurm, besser die Made, hängt an das Ende jeder Datei den Text "Made in Taiwan". Findet der Virus, äh die Made, Dateien vom Moorhuhn, besteht sogar die Gefahr der Ansteckung mit der gefährlichen Vogelgrippe. Der Moorhuhn-Start wird dann erfolgreich verhindert. Bis jetzt gibt es nur eine Art der Beseitigung: der ganze Computer muß dann verbrannt werden.
Longhorn-Virus
Dieser Virus heißt wie das neue Betriebssystem von Microsoft, kommt auch von dort und ... ist das neue Betriebsystem. Der Virus bringt die gesamte Peripherie des Computers zum Stillstand. Nur die Netzteil-Lüfter drehen sich noch, aber rückwärts. Hier hilft nur ein Betriebssystemwechsel auf Apple Macintosh oder Pfirsich Melba (Tip von B.G.).

Ein Programmierer hat nur 3 Feinde:

Sonne
frische Luft
zwitschernde Vögel



zurück